SIX
Die Herausforderung
Mit 2.600 Mitarbeitern ist SIX der Technologiedienstleister der Schweizer Banken und die treibende Kraft der Digitalisierung der Finanzmärke. Die digitale Börse, Cyber Security und künstliche Intelligenz gehören zu den spannenden Themen dieses Geschäfts. Das macht SIX zu einem extrem interessanten Arbeitgeber. Eine Tatsache, die im Arbeitsmarkt und in den begehrten Zielgruppen der IT´ler und Financial Business Experten noch nicht durchgängig genug angekommen war. Deshalb sollte eine einzigartigen Employer Brand für die SIX Group entwcieklt werden. Das Ziel war, die spannenden Jobprofile speziell für Bewerber aus dem IT- und Finance Business Bereich für den Finanzplatz der Zukunft zu kommunizieren.
Die Lösung
In dem Entwicklungsprozess wurde sowohl die interne Mitarbeiterperspektive durch Stakeholder-Interviews, Workshops und Sprints miteinbezogen als auch die externe Sicht auf SIX als Arbeitgeber in Fokusgruppen und Workshops. So entstand der Call-to-Action der Employer-Kommunikation: #discoverSIX.
Darauf aufbauend wurden Maßnahmen für die interne Mitarbeiterkommunikation und das Recruiting entwickelt und umgesetzt: Imageanzeigen und Videos - Refresh und Rollout einer neuen Karriere-Website - Keywordoptimierung, SEO, SEA - Online-Stellenanzeigen unter Einbindung von SuccessFactors